Bärlauch, Kräuter & Gewürze

Bärlauch

18. Dezember 2017
Beschreibung:

Seinen Namen hat der Bärlauch von der Annahme, dass die Bären sich nach ihrem Winterschlaf von ihm ernährt haben sollen. So habe er den Stoffwechsel der etwas schwerfälligen gerade wach gewordenen Bären auf Trab und sie wieder in Schwung gebracht. Er wächst ausschließlich auf der nördlichen Halbkugel und ist somit unser Vergnügen.

Verwendung von Bärlauch in der Spicy Küche:

Die Ernte des Bärlauchs sollte ganz frisch und somit vor der Blüte erfolgen. Geschmacklich ähnelt er mit seinen ätherischen Ölen dem Knoblauch. Analog zu diesem ist der Bärlauch sehr vielfältig in der Küche einsetzbar. So ergänzt er das Aroma anderen Wildkräutern, Salaten, Tomaten, grünem Spargel, Champignons oder Kartoffeln. Fisch, Nudelgerichte oder Knödel macht er gar unwiderstehlich oder bringt Frische an Käse und Quark. Ich mische ihn auch gerne getrocknet (das ganze Jahr über ) als Gewürz in Salate. Ob frisch, getrocknet, gehackt, als Pesto oder Butter- mit diesem Wilden Zwiebelgewächs kann man fantasievoll sein!

Schon die Römer sollen den Bärlauch „Gesundheitskraut“ gennant haben. So soll er gut bei Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems sein und sich positiv auf den Blutdruck auswirken. Zudem gilt er als natürliches Antibiotikum und als sogenannter Radikalfänger. Neben Vitamin C, liefert Bärlauch auch Eisen sowie eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffen. So soll er auch präventiv zu Arterienverkalkung und Krebs wirken.

 

Wie wäre es jetzt mit einem frischen Dressing aus Bärlauch und Kiwi? Frühlingssalat mit Gärlauch-Kiwi-Dressing  

 

Flavicon Spicy-Love

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.