Allgemein, Cayenne Pfeffer, Cumin, Hauptgerichte, Heiße Küche, Herbst, Knoblauch, Leckeres mit Käse, Reis, Spicy (scharf), Thymian, Zimt

Herbst-Risotto mit geröstetem Knoblauch-Crunch

12. Oktober 2018
Rezept-Herbst-Risotto-mit-Knoblauch-Crunch-Hokkaido-Kürbis-Lauch-Grünkohl-Parmesan-Pumpernickel-Spicy-Love

Herbst-Risotto mit Hokkaido, Grünkohl & geröstetem Knoblauch-Crunch

Während die Blätter draußen umher wehen heizt das Herbst-Risotto mit Cayenne Pfeffer & Zimt ein und zaubert uns ein wohliges Gefühl. Trotz vieler Zutaten ist das Risotto ein schnell zubereitetes Vergnügen!

Mit Hokkaido-Kürbis, Lauch und Grünkohl treffen sich hier einige Herbst-Lieblinge und lassen es sich mit einem Schuss Weißwein und wärmenden Gewürzen gut gehen. Der Grünkohl puscht zusätzlich unseren Vitamin C Haushalt nach vorne und stärkt uns für die nun kältere Jahreszeit. Neben dem warm, cremigen Risotto verlockt zusätzlich der sinnliche Geschmack von geröstetem Knoblauch… ziemlich großartig für alle die auf Knoblauch reizt…

Je nachdem wir kalt die Füße gerade sind, lässt sich dieses Herbst-Risotto durch den Cayenne-Pfeffer ganz leicht von normal auf Spicy oder sogar Super Spicy trimmen. Hoch leben die warmen Füße  😉 und natürlich ein erwärmtes Herz 🙂

Rezept für 4 Portionen Herbst-Risotto mit geröstetem Knoblauch-Crunch
  • 1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
  • 1 Stange Lauch/Porree
  • 220g eingemachter Grünkohl
  • 250g Risotto-Reis
  • 70g Parmesan
  • 700ml Gemüsebrühe
  • 250ml Weißwein
  • 2 gestrichene TL Zimt
  • 1 TL Cumin
  • 2 gestrichene TL Paprika edelsüß
  • 1+1 gestrichene TL Cayenne Pfeffer
  • 2 TL Thymian
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 4 Scheiben Pumpernickel (ca. 4 x 38g)
  • Salz

Zuerst den Kürbis heiß abwaschen, die Enden abtrennen und Kürbis halbieren. Nach dem nun folgendem Entkernen den Kürbis in ca. 1x1cm Stücke schneiden. Ebenso Lauch waschen und in etwa 1 cm breite Ringe schneiden. Vorab Gemüsebrühe und Weißwein abmessen und bereitstellen. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Kürbis-Stücke und den Risotto-Reis zugeben. Für circa 2 min unterrühren erhitzen und bereits mit Cumin, Zimt und Paprika und 1 TL Cayenne Pfeffer mischen.

Jetzt sollten die Risotto-Körner bereits zu etwa 2/3 glasig sein, sodass kaum noch das weiß sichtbar ist.

Den Lauch kurz mit anbraten, bevor alles mit dem Weißwein abgelöscht wird. Nachdem das Risotto den Weißwein aufgenommen hat, kommt der Thymian und eine Prise Salz hinzu. Ab jetzt immer ein bisschen von der Brühe zugießen, sodass das Risotto immer Flüssigkeit hat. Dabei das Rühren nicht vergessen 🙂

Für den Knoblauch-Crunch in der Zwischenzeit die Knoblauchzehen in kleine Stücke schneiden und mit einem knappen Teelöffel Salz bestreuen. Unter einer waagerecht aufgelegten Messerklinge den Knoblauch mit dem Salz zerdrücken. Erneut etwas Öl Eineiner Pfanne erhitzen. Sobald dieses heiß genug ist, die Pumpernickel-Scheiben in kleinen Stücken zusammen mit dem Knoblauch scharf anbraten. Wer es schön SPICY mag, fügt hier einen weiteren TL Cayenne Pfeffer hinzu 😉 Wenn Brot & Knoblauch Bräune zeigen, den Crunch aus der Pfanne nehmen.

Hat das Risotto die gesamte Brühe aufgenommen und ist der Reis entsprechend weich, wird der Grünkohl abgegossen und untergemengt. Sollte der Reis noch nicht weich sein, noch einmal etwas warmes Wasser  unterrühren bis dies erreicht ist. Nun kommt der Parmesan ins Spiel: Diesen einfach in das Risotto reiben und verrühren. Zum Servieren den Knoblauch-Crunch über dem Risotto verteilen und danach dem Herbst einfach mit diesem wärmenden Genuss trotzen.

 

Herbst-Risotto mit geröstetem Knoblauch-Crunch und Chili-Fäden…
Rezept-Herbst-Risotto-mit-Knoblauch-Crunch-Hokkaido-Kürbis-Lauch-Grünkohl-Parmesan-Pumpernickel-Spicy-Love

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.