Kräuter & Gewürze, Rosmarin

Rosmarin

18. November 2017
Beschreibung:

Aus dem Mittelmeerraum stammend bevorzugt der Rosmarin sonnige Plätze um zu gedeihen. Er ist ein Immergrün und kann sehr großflächig wachsen. Sein Geschmack ist markant und erinnert leicht an Tannen oder Pinien.

Ursprünglich sagte man Rosmarin eine Bedeutung für Glück und Treue bei Ehepaaren nach. Heute ist der Rosmarin zumindest den Kartoffeln treu 🙂

 

Verwendung von Rosmarin in der Spicy Küche:

Mit seinem würzig-herben Geschmack wird Rosmarin vorrangig für herzhafte Gerichte verwendet. Insbesondere Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Salat oder auch Antipasti-Variationen profitieren von seinem intensiven Aroma. Dennoch harmoniert er mit Früchten wie Himbeere, Aprikose oder auch Kirsche.

Etwas Vorsicht ist beim Mitgaren im Essen geboten. Die enthaltenen Bitterstoffe werden hierbei nämlich verstärkt und können je nach Gericht unangenehm im Geschmack sein. Eine Zugabe etwa 10 min vor Ende der Garzeit verhindert dies.

Das ätherische Öl im Rosmarin kann verschieden Wirkungen im Körper auslösen. Neben der Verhinderung von Blähungen und Völlegefühl, kann er auch bei Außenanwendung eine lockernde und belebende Wirkung auf Muskulatur und Geist haben. Hierbei kann sein Öl in Bädern, Salben oder als Duftstoff zum Einsatz kommen.

 

Flavicon Spicy-Love

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.