Allgemein, Chili, Knoblauch, Salate, Spicy (scharf), Vorspeisen & Snacks

Asiatischer Wildkräutersalat mit Spice & Tofu

30. September 2018
Rezept Asiatischer Wildkräuter Salat mit Spice & Tofu Mungosprossen Sriracha Sojasoße Spicy-Love.de

Asiatischer Wildkräutersalat mit Spice & Tofu – herrlich frisch & lecker!

Salat beglückt einfach immer 🙂 Schön bunt, knackig, nährstoffreich, lecker und vor allem: schnell fertig! Tatsächlich gehörte Salat auch schon in meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblingsgerichten-

Denn beim Salat schnippeln kann man sich so herrlich unbefangen ausleben und einfach alles wild durcheinander werfen. So ist er oft ein Mash-Up aus den Zutaten die mir heute im Supermarkt zugezwinkert haben 😉 Glaubt man der Hypothese, dass der Körper von alleine weiß was er „braucht“, dürfte ein spontaner Salat ihn zudem ziemlich glücklich machen. Definitiv sprechen einen zumindest beim Einkaufen verschiedene Lebensmittel unterschiedlich stark an. Ob diese Anziehungskraft tatsächlich in den enthaltenen Nährstoffen liegt? Die gefühlstechnische Kraft von Soulfood aber, halte ich für eindeutig existent- manchmal weiß man einfach ganz genau, was einem das genau richtige Wohlbefinden verschaffen kann. Eben drum lohnt es sich auch mal ohne strikten Einkaufszettel auf die Jagd zu gehen und sich intuitiv vom Obst & Gemüse ansprechen zu lassen. Da ist man schon fast gespannt, welche Früchtchen man beim nächsten Einkauf wohl kennenlernt 😉

Wie immer kann natürlich auch mal etwas Inspiration nicht schaden, daher folgt hier das Rezept für einen Wildkräutersalat im Asia-Style.

Rezept für 2 Portionen Asiatischer Wildkräutersalat mit Spice & Tofu
  • 100g Wildkräutersalat
  • 100g frische Mungosprossen
  • 200g braune Champignons
  • 1 gelbe Paprika
  • ca. 130g Tofu
  • 3-4 EL geschrotete Leinsamen
  • 2-3 EL Sriracha-Soße 
  • Soja-Soße
  • optional etwas Knoblauch
  • 2 EL gerösteter Sesam
  • 2 EL Blütenhonig
  • etwas Wasser

Zu Beginn den Wildkräutersalat sofern nötig waschen und gut abtropfen. Je nach Größe die Champignons vierteln oder halbieren, die Paprika in Stücke schneiden. Auch den Tofu in ansprechende Stücke zerkleinern und alle Zutaten bereit stellen. Zusammen mit den Mungosprossen und der Paprika kann der Salat schon einmal in die Servierschüssel gegeben werden.

In einer Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und in diesem die Champignons kurz anbraten. Wer zu extra Knoblauch nicht nein sagt, kann ihn jetzt mit in die Pfanne geben. Da die Pilze schnell das vorhandene Öl aufnehmen, werden sie mit etwas Soja-Soße abgelöscht und in dieser noch kurz gebraten. So nehmen die Pilze das Aroma der Soja-Soße schön auf und es entsteht ein Sud, der nun auch als Dressing mit in den Salat kommt 😉

Selbe Pfanne nun nutzen, um den Tofu anzubraten. Der leichte Film vom Soja-Sud in der Pfanne verhindert hier das anbrennen. Sobald der Tofu heiß ist, 2-3 EL Sriracha-Soße über ihn geben und die Tofu-Stücke darin wenden. Zusätzlich ein bisschen Wasser zugeben! So brennt nichts an und gleichzeitig kann der Tofu die Soße gut aufnehmen. Die Tofu-Stücke zwischendurch wenden und den gerösteten Sesam & Honig zugeben. Nach etwas Bratzeit sollte sich die Soße gut um den Tofu gelegt haben und nur noch etwas Flüssigkeit in der Pfanne sein. Diese zum Abschluss nun gemeinsam mit dem Tofu über den Salat geben. Vor dem Essen noch einmal abschmecken und dann genießen.

Rezept Asiatischer Wildkräuter Salat mit Spice & Tofu Mungosprossen Sriracha Sojasoße Spicy-Love.de

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.