Allgemein, Backen, Cumin, Hauptgerichte, Knoblauch, Lavendel

Guten Abend Omelett-Tarte mit Spinat & Lavendel

7. Oktober 2018
Rezept-Guten-Abend-Omelett-Tarte-mit-Lauch-Spinat-Lavendel-Bohnen-Spicy-Love
Guten Abend Omelett-Tarte mit Lauch, Spinat & Lavendel

Was esse ich denn heute Abend noch? Realtiv kurz vorm Schlafen gehen möchte man sich 1. nur ungern noch in allzu lange und komplizierte Kochprozeduren stürzen und  2. keinen Stein im Magen haben. Viel eher darf es etwas Leckeres wohliges sein, das ohne zu beschweren satt und ein gutes Gewissen macht, oder? 😉

Diese Omlette-Tarte entspannt nicht nur durch den im Anschluss gefüllten Magen, sondern lädt uns mit zarten Lavendelblüten schon beim Kochen zum Träumen ein. Auch der hier angebratene Lauch zählt als sogenanntes Gute-Nacht-Gemüse da er eine beruhigende Wirkung auf den Magen haben soll und zugleich die Aufnahme der Nährstoffe verbessert.

Spinat und weiße Bohnen sind ebenfalls in diesen kleinen Mengen nicht zu schwer verdaulich, insbesondere unter Zugabe des Cumins. Gemeinsam mit den Eiern hat der Körper zugleich eine ideale pflanzliche Eiweiß-Versorgung für die Nacht.

Rezept-Guten-Abend-Omelett-Tarte-mit-Lauch-Spinat-Lavendel-Bohnen-Spicy-Love

 

 

 

Rezept-Guten-Abend-Omelett-Tarte-mit-Lauch-Spinat-Lavendel-Bohnen-Spicy-Love

 

 

 

 

 

Rezept für die Guten Abend Omelett-Tarte
  • 1 Stange Lauch
  • 2 große Hände voll frischer Spinatblätter
  • 100g weiße Bohnen
  • 6 Eier
  • 150ml Milch (bei mir Mandelmilch)
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 gestrichener TL Cumin
  • ½ TL Lavendelblüten
  • 1 gestrichener TL Kerbel
  • Salz & frischer Pfeffer

Zunächst den Lauch waschen und in etwa 1 cm dicke Ringe schneiden. Die Spinatblätter waschen und ggfl. sortieren, den Knoblauch in kleine Stücke schneiden. Ebenso die weißen Bohnen mit etwas Wasser vom Bohnen-Saft befreien und abtropfen lassen.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, während die Eier bereits in einem Gefäß aufgeschlagen und mit der Milch verrührt werden können.

Zuerst den Lauch in die Pfanne geben und kurz anbraten, dann den Knoblauch. Nach etwa 2-3 min den Spinat zugeben und durch die Hitze schrumpfen lassen. Sobald dies passiert ist, die Pfanne vom Herd nehmen und den Inhalt in eine Tarte-Form geben. Auf dem Pfannen-Gemüse nun die weißen Bohnen verteilen. Daraufhin langsam spiralförmig die Eier-Milch-Mischung in die Form gießen. Zum Abschluss Cumi und Salz zum Würzen über dem Essen verteilen. Lavendelblüten, Kerbel und frischer Pfeffer folgt erst nach dem Ofen vor dem Servieren.

Nach 5min Zeit zum Vorheizen auf 220°C Ober-/Unterhitze, reichen hier schon knappe 15min Backzeit.

Die Omlette-Tarte lässt sich noch hervorragend mit einem leckeren Quarkdip, etwas Brot oder einfach ein bisschen Salat ergänzen. Schon steht der Guten Nacht nichts mehr im Wege 🙂

 

Rezept-Guten-Abend-Omelett-Tarte-mit-Lauch-Spinat-Lavendel-Bohnen-Spicy-Love

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.