Allgemein, Backen, Dessert, Snack

Leichter Aprikosenkuchen Quickie

24. Juni 2018
Rezept Leichter Aprikosenkuchen Quickie ohne Ei! Quark-Öl-Teig Aprikosen, Rum + Kokos. Spicy-Love.de

Leichter Aprikosenkuchen Quickie! Mit Quark-Öl-Teig und frisch süß mit Aprikosen, Rum + Kokosflair…Wer kann da widerstehen?

Da man nicht immer viel Zeit zum Backen oder vielleicht auch nur noch Lust auf eine Kleinigkeit hat: es tut auch einfach mal ein Quickie!

Aber gut aussehen sollte er und am besten auch noch für gutes Aussehen sorgen 😉

Dieser Aprikosenkuchen kommt in nahezu handlicher Form daher (kleine Springform), macht schnell glücklich (einfaches Zubereiten & delikates Vergnügen) und überzeugt zusätzlich noch mit seinen inneren Werten (Dinkelmehl, Magerquark, Kokosöl). Schließt man mit ihm zusammen die Augen, entführt er einen in tropisches Kokosflair mit heiterem Rum-Himmel. Wie man sieht: es spricht hier wirklich einiges für diesen Quickie…

Leichter Aprikosenkuchen Quickie
  • 150g Dinkelmehl Typ 630
  • 100g Apfelmus
  • 80g Magerquark
  • 40g Kokosöl
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 Päckchen Backpulver
Für das Aprikosen-Topping:
  • 1 EL Kokosöl
  • ca. 320g Aprikosen
  • 50ml Rum
  • 5 EL Ahornsirup
  • Kokosraspel

 

Rezept Leichter Aprikosenkuchen Quickie ohne Ei! Quark-Öl-Teig Aprikosen, Rum + Kokos. Spicy-Love.de

Bevor man sich dem Teig widmet, kommen erst einmal die kleinen Früchtchen dran. Die Aprikosen werden gewaschen, halbiert und in diesem Zuge auch entkernt. Eine kleine Springform mit Backpapier auskleiden. Gut gelingt dies, wenn das Backpapier vorher nass gemacht wird- so lässt es sich wunderbar formen. Vorab den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.

Für den Quark-Öl-Teig werden die Zutaten einfach alle miteinander verknetet. Damit die Kälte des Magerquarks das Kokosöl nicht spontan härtet, sollten alle Zutaten hierfür auf Zimmertemperatur bereitstehen. Sobald alles vermischt ist, lohnt es sich den Teig zu einer homogenen Masse zu verkneten. Er sollte vor allem nicht kleben, da er ausgerollt wird. Sofern dies der Fall sein sollte, lässt sich zur schnellen Lösung noch etwas mehr Mehl unterkneten. Dem Teig kurz die kalte Schulter zeigen, bis er weiter verwendet wird.

Like Fire…

In einer Pfanne 1 gestrichenen EL Kokosöl erhitzen, nebenbei bereits 50ml Rum abmessen. Sobald die Pfanne erhitzt ist, die Aprikosenhälften in das Öl geben und seicht umrühren und dabei wenden. Haben sie eine Weile die Hitze genossen, werden sie mit Ahornsirup begossen. Der Sirup soll nun in die Aprikosen einkochen, dabei sollten sie etwas umgerührt werden. Kurz bevor alle Flüssigkeit durch die Aprikosen aufgenommen ist, den Rum zugießen. Nun heizen wir dem Ganzen richtig ein! Flambieren bitte: Hierzu einfach ein entzündetes (langes) Streichholz in die Pfanne halten (WICHTIG: über und auf dem Herd sollte nichts Entflammbares positioniert sein!). Nachdem auch der Rum etwas eingekocht ist, die Pfanne zunächst vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Den Quark-Öl-Teig nun auf einer mit etwas Mehl bestäubten Arbeitsplatte zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte etwa noch 0,5cm dick sein. Das Rechteck in 5 horizontale, gleich große Bahnen schneiden. Auf jeder Bahn gleichmäßig Aprikosenmasse verteilen, flüssiger Pfannensud verbleibt in der Pfanne für später. Für den Kuchen werden diese Bahnen nun von der kurzen Seite her vorsichtig aufgerollt. Möglichst wenig Masse sollte nebenher laufen. Die aufgerollte Bahn dann mit der offenen Seite in die Springform setzen. Dies mit allen Bahnen machen, sodass sie nebeneinander in der Springform sitzen. Da der Teig erst noch aufgeht, befindet sich zwischen den Bahn-Rollen etwas Platz.

Der Kuchen wird für insgesamt 30 min gebacken. 10 min vor Ablauf der Zeit, kommt der restliche Pfannensud auf den Kuchen sowie optional auch ein paar Kokosraspeln. Bei Ende der Backzeit zur Sicherheit noch einmal die Stäbchenprobe vollführen. Ist der Kuchen gut, gönnen wir ihm noch einen Moment zum leichten Abkühlen in der Form.

Rezept Leichter Aprikosenkuchen Quickie vegan! Quark-Öl-Teig Aprikosen, Rum + Kokos. Spicy-Love.de
So sieht er aus, ein leichter Aprikosenkuchen Quickie am Morgen…

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.