Allgemein, Backen, Dessert, Love

Rhabarber-Tarte mit Brombeer-Amarettosoße

19. Juli 2019
Rezept Rhabarber-Tarte mit Brombeer-Amarettosoße Kokosöl zuckerfrei ohne Zucker lecker fruchtig aromatisch intensiv Ahornsirup Brombeer Kaffee Kuchen Spicy Love

Rhabarber-Tarte mit Brombeer-Amarettosoße: zuckerfrei & verführerisch fruchtig. Super armotischer Rhababer auf saftig zartem Tarteboden. Glaubt mir: Wenn diese Tarte warm aus dem Ofen kommt, kann KEINER widerstehen!

Nicht geplant, ist manchmal verdammt gut- denn eigentlich wollte ich etwas ganz anderes backen. Da mir aber weniger der Sinn nach komplizierten “Teig-Füllungs-Manövern” war, ist dieses einfache Stück dabei entstanden. Vielleicht ist dies ein kleines Zeichen des Schicksals die Dinge doch öfter mal einfach anzugehen. Warum denn schließlich auch nicht?

Besonders schön finde ich auch die Zusammensetzung des Quark-Öl-Teiges: Dinkelmehl, Kokosöl, Apfelmus & Magerquark. Kein Zucker! Keine Butter! Kein Weizen! Dafür einfach nur fantastisch.. Bitte gönnt euch dieses Frucht-Erlebnis noch, so lange es noch Rhabarber gibt.

Rezept Rhabarber-Tarte mit Brombeer-Amarettosoße
Teig
  • 150g Dinkelmehl Typ 630
  • 100g ApfelmusRezept Rhabarber-Tarte mit Brombeer-Amarettosoße Kokosöl zuckerfrei ohne Zucker lecker fruchtig aromatisch intensiv Ahornsirup Brombeer Kaffee Kuchen Spicy Love
  • 80g Magerquark
  • 40g Kokosöl
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 Päckchen Backpulver
Füllung
  • 300g Rhabarber (ungeschält)
  • 1 EL Kokosöl
  • 5EL Ahornsirup
Soße
  • 100g Brombeeren
  • 50ml Amaretto (o.etwas Ahornsirup)
Zubereitung

Vorab den Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Und ein Blech oder eine andere Form mit glattem Boden mit etwas Kokosöl einfetten. Die Tarte brauch keinen Formrand, da der Teig wie bei einer Galette nach innen eingeschlagen wird.

Für den Quark-Öl-Teig werden die Zutaten einfach alle miteinander verknetet. Damit die Kälte des Magerquarks das Kokosöl nicht spontan härtet, sollten alle Zutaten hierfür auf Zimmertemperatur bereitstehen. Sobald alles vermischt ist, lohnt es sich den Teig zu einer homogenen Masse zu verkneten. Danach dem Teig kurz die kalte Schulter zeigen, bis er weiter verwendet wird.

Nun den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. 1 EL Koksöl in einem Topf erhitzen und den Rhabarber mit dem Ahornsirup einköcheln, sodass eine schöne Kompott-Masse entsteht. Ebenso die Brombeeren waschen und mit dem Amaretto gemeinsam pürieren.

Rezept Rhabarber-Tarte mit Brombeer-Amarettosoße Kokosöl zuckerfrei ohne Zucker lecker fruchtig aromatisch intensiv Ahornsirup Brombeer Kaffee Kuchen Spicy Love

Zum Tarte-Finish den Quark-Öl-Teig noch einmal durchkneten und in runder Form ausrollen. Den Rhababer von der Teigmitte aus leicht verstreichen, sodass rundherum noch ein freier Rand von etwa 4 cm bleibt. Diesen freien Teig nach innen einklappen und bei Bedarf noch etwas schön formen.

Ab jetzt 25 min backen und die Bräune etwas im Blick behalten- evtl. mit einer Folie abdecken. Lasst euch überraschen WIE LECKER dieses Stück Rhabarber-Tarte ist 🙂

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.

© 2018 Spicy-Love. All Rights Reserved. Logo designed by KlotzArt.

Back to top