Allgemein, Harissa, Käse, Knoblauch, Majoran, Mittag und Abend, Oregano, Rosmarin, Spicy (scharf)

Spitzpaprika- gefüllt mit Blumenkohl, bedeckt mit Scamorza! Ciao Italia!

29. April 2018
Rezept Gefüllte Spitzpaprika mit Blumenkohl Scamorza Spicy-Love Spicy Love

Ein Rezept für gefüllte Spitzpaprika und ein Besuch in Ligurien…

Mein Vater hatte das Glück einen Großteil seiner Jugend und auch danach in Italien zu verbringen, so ist Italien auch ein Stück von ihm geworden. Er spricht italienisch, trinkt bevorzugt Espresso, lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen und fährt mit italienischem Temperament in die deutschen Kreisverkehre ein…

Fast genau vor einem Jahr lud er mich zu einem Kurztrip in seine Jugend ein und zeigte mir “sein” Plätzchen Italien… Wir saßen bei Nonna (einer, nicht meiner) auf Wein und frisch gemachten Gebäck… und wurden in jedes zweite Haus auf einen Schluck selbst gemachten Rotwein hereingezogen. Einfach großartig- das Land wie die Menschen und ihre Köstlichkeiten.

Gefüllte Spitzpaprika mit Blumenkohl Scamorza Spicy-Love Spicy Love

Käse-Traumwelten <3

Gefüllte Spitzpaprika mit Blumenkohl Scamorza Spicy-Love Spicy Love

Temperamentvoller Markt in Albenga

 

 

 

 

 

 

Nachdem ich vor kurzem Besuch von meinem Vater hatte, trieb mich nun den Rest der Woche eine italienische Sehnsucht an.

Ich dachte an Spaghetti mit schlichter Tomatensoße, Knoblauch und frischer Basilikum.. an cremigen Taleggio-Käse… kaufte mir noch am selben Tag ein Stück Pecorino Romano. Aber wie so oft bei den Dingen, reichte auch hier die bloße Vorstellung einfach nicht aus meinen -in diesem Fall italienischen- Hunger zu stillen.

So kam es zu folgendem Rezept semplicemente Italia <3  Alora…

Das Rezept für 2 Portionen gefüllte Spitzpaprika 
  • 4 Spitzpaprika
  • 1 kleinen Blumenkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Majoran, Rosmarin, Oregano, Liebstöckel, Harissa (alles getrocknet)
  • 1 EL Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Essig
  • Salz
  • 120 g Scamorza

Zuerst einen Topf mit Wasser auf den Herd setzen und zum Kochen bringen. Währenddessen den Blumenkohl waschen und die Röschen vom Stumpf lösen. Wenn das Wasser soweit ist, den Blumenkohl für 10 min kochen. Danach wird sich der Spitzpaprika gewidmet. Diese erst einmal säubern, der Stiel bleibt dabei dran. Dann eine etwa 2cm breite Öffnung herausschneiden und den so erhaltenen Paprikastreifen in kleine Stücke schneiden. Den Kern und Weiß-Einwuchs der Paprika durch die Öffnung entfernen. Zwiebel und Knoblauch ebenfalls klein schneiden.

Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Sobald der Blumenkohl seine 10 min im kochenden Wasserbad hatte, folgt das Abgießen und wenn er etwas an Temperatur verloren hat das Pürieren. Wenn kein Pürierstab in Greifweite liegt kann er genauso gut in Großmuttermanier zerstampft werden.

Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und in ihr die Zwiebel-, Knoblauch- und Paprikastücke andünsten.Mit etwas Salz und Cayennepfeffer (*spice is in the air*) würzen, und sodann mit einem kleinen Schuss Essig nach Wahl ablöschen. Diese Mischung nun unter den pürierten Blumenkohl geben und alles noch mit je 1 TL Majoran, Rosmarin, Oregano, Liebstöckel und Harissa würzen. Der Esslöffel Zitronensaft folgt. Je nach Menge nun mit Feingefühl noch Salz und Olivenöl hinzufügen. Die Masse sollte aromatisch schmecken und eine geschmeidige Konsistenz haben, damit es später nicht langweilig und trocken wird. Das möchte wirklich niemand.

Nun kann die Auflaufform mit etwas Olivenöl eingefettet werden. Am besten mit einem Löffel, ähnlich einem Spachtel, die Blumenkohl-Masse in die Paprika-Hüllen füllen und in die Form legen. Den Scamorza in ca. 1cm breite Streifen schneiden und auf den gefüllten Spitzpaprika verteilen. Diese dann auf der 2ten Schiene von unten etwa 35 min garen.

Sempre delizioso <3

Gefüllte Spitzpaprika mit Blumenkohl Scamorza Spicy-Love Spicy Love

Der wohl schönste Blick durch das Tal zum Meer…

Gefüllte Spitzpaprika mit Blumenkohl Scamorza Spicy-Love Spicy Love

Baci Di Alassio… eine süße pasticceria Spezialität für Verliebte !

Gefüllte Spitzpaprika mit Blumenkohl Scamorza Spicy-Love Spicy Love

Die beste Reisebegleitung und Ortsführer -mein Vater

 

 

 

 

 

 

So wunderbar schön: Olivenbäume in voller Pracht

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.