Allgemein, Kräuter & Gewürze, Thymian

Thymian

18. November 2017
Thymian Spicy-Love Spicy Love
Beschreibung:

Dieses Kraut stammt aus dem Mittelmeerraum und hat mit über 100 Sorten eine große Familie. Neben Sorten wie Zitronen- und Orangenthymian, gibt es den Thymian auch in unterschiedlichen Farben.

Frischer Thymian schmeckt leicht blumig und kann eine scharfe Menthol-Note aufweisen. Die getrocknete Form wirkt eher holzig und erdig. Im Vergleich zu anderen Kräutern verstärkt das Trocknen von Thymian dessen Aroma. Beim Kochen entfaltet sich das waldig-süße Aroma jedoch erst nach längerer Zeit.

Verwendung in der Spicy Küche:

Thymian schmeckt besonders gut zu Pilzen, Wurzelgemüse, Linsen und allgemein Schmorgerichten. Bei Schmorgerichten tuen sich besonders gut frische Thymianzweige. Eine klassische Kombination bildet er mit Ziegenkäse und/oder Honig. Somit lässt er sich auch -dosiert- in Desserts verwenden.

Die ätherischen Öle im Thymian haben eine desinfizierende, entgiftende und entzündungshemmende Wirkung. Aus diesem Grund gilt er auch als hervorragendes Heilmittel bei Erkältungen, wie bspw. als Tee. Bei einer Erkältung hilft zudem seine schleimlösende Wirkung, während er zusätzlich das Immunsystem positiv beeinflusst.

 

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.