Allgemein, Gemüsewelt, Heiße Küche, Knoblauch, Leckeres mit Käse, Thymian

Überbackene Kartoffeln mit Époisses De Bourgogne

1. Juli 2018
Rezept Überbackene Kartoffeln mit Epoisses De Bourgogne Spicy Love Käse Frankreich Burgund Reise

Überbackene Kartoffeln mit Époisses De Bourgogne! Einach, aber edel- die wohl aromatischsten und unwiderstehlichsten Kartoffeln seit langem! 

Es wäre wahrlich ein Versäumnis sie nicht zu versuchen… 😉 zumal sie so schnell und einfach zuzubereiten sind… 

Schon im Mai beeindruckte mich der Burgund mit seiner natürlichen Schönheit. Sanft hügeliges Bergland von sattem Grün, bestückt mit bezaubernden Weinbergen. Und vor allem auch eines: Natürliche Ruhe. Nicht nur die kleinen Ortschaften und ihre im alten Schick verzierte Häuser, sondern auch die Menschen selbst übertragen Gelassenheit. Eine glückliche Gelassenheit die so schnell nichts aus dem Konzept zu bringen scheint und der man sich nur allzu gerne hingibt.  

In Vorfreude auf die kommende Reisewoche im Burgund/Franche-Comtè und Rhône-Alpes hier schon mal ein Vorgeschmack mit diesem Rezept der oben schon angepriesenen so wunderbar aromatischen Kartoffeln 😉

Wie nicht anders zu erwarten lassen hier ein paar Spicy Zutaten die Aromen entstehen, aber die Königin ist hier eindeutig der cremige Époisses Käse. Schon sein Duft zeugt von dem was einen später erwartet- ganz viel zart cremiges Aroma. Kombiniert mit  Thymian, Knoblauch und karamellisierten Schalotten ein kleines Gedicht.  Hier kommt man nicht  drumherum, die letzten Reste aus der Form kratzen zu wollen…

Rezept für überbackene Kartoffeln mit Époisses De Bourgogne
  • 550g Goldnieren (kleine Kartoffeln)
  •  2 TL Salz
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • ca. 80-100g Epoisses De Bourgogne
  • Thymian (6 Stängel)
  • 1 gehäufter TL Koriandersaat zerstoßen
  • Pfeffer
  • 3 große Schalotten
  • 2 gehäufte EL Roh-Rohrzucker (es kommt nur ein circa 1 ins Essen)
  • Eine Auflaufform mit Deckel/kleiner Bräter, ansonsten später Alufolie drüber spannen.

Zur Vorbereitung die Kartoffeln vorkochen und eine Auflaufform  mit etwas Olivenöl einfetten. Als nächstes die Schalotten schälen, halbieren und die Hälften wieder halbieren- dann sind es schön mundgerechte Stücke. Auch den Knoblauch schälen und diesen in kleine Stücke schneiden. Etwas Salz darüber geben und sodann die Knoblauchstücke unter einer quer aufgelegten Messerklinge zerdrücken. Die Thymianstängel abbrausen. 

Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Weiter geht es indem die gekochten Kartoffeln halbiert und in der Auflaufform verteilt werden. Im Anschluss daran den zerdrückten Knoblauch auf den Kartoffeln verteilen, am besten auf deren Innenseiten reiben. Die Blätter von den Thymianstängeln trennen und mit der zerstoßenen Koriandersaat über die Kartoffeln geben. Etwa 80g des duftenden Époisses in Stücken über die Kartoffeln verteilen. 

Rezept Überbackene Kartoffeln mit Epoisses De Bourgogne Spicy Love Käse Frankreich Burgund Reise

Rezept Überbackene Kartoffeln mit Epoisses De Bourgogne Spicy Love Käse Frankreich Burgund Reise

Für die Schalotten in eine kleine Schale etwas Roh-Rohrzucker geben und die Stücke in diesem Bad etwas hin- und her wenden. So erhalten sie einen leichten Zuckermantel. 

Im Anschluss dann nun auch die Schalotten auf den Kartoffeln verteilen. 

Rezept Überbackene Kartoffeln mit Epoisses De Bourgogne Spicy Love Käse Frankreich Burgund Reise

Dies ist die fixe Variante. Wenn etwas mehr Zeit hat, lohnt es sich hier die Schalotten in einer Pfanne bereits kurz karamellisieren zulassen und sie dann zu den Kartoffeln zu geben. 

Nun garen und braten die Kartoffeln in zugedeckter Form etwas 20-30min im Ofen. Die Kartoffeln sollten leicht gebräunt und mit einer ebenfalls leicht gebräunten Käsekruste bedeckt sein. Vor dem Servieren noch mit etwas frischen schwarzen Pfeffer verfeinern.

Wunderbar passt hierzu ein frischer Salat oder gegrillter Spargel und etwas gutes Baguette… c’est bon! Und bitte nicht vergessen mit dem Baguette die Soße aus der Form aufzusaugen 😉

Rezept Überbackene Kartoffeln mit Epoisses De Bourgogne Spicy Love Käse Frankreich Burgund Reise

…. zurücklehnen und genießen..Rezept Überbackene Kartoffeln mit Epoisses De Bourgogne Spicy Love Käse Frankreich Burgund Reise

…heute mal mit Crèmant 😉 Savoir Vivre!

 

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.