Allgemein, Hauptgerichte, Knoblauch, Vanille

Wildlachs auf Spitzkohl mit Vanille-Sauerrahm

18. November 2018
Rezept Wildlachs auf Spitzkohl mit Vanille-Sauerrahm Fisch Herbst Festlich Dinner Lecker Lachs Spicy-Love.de

Wo wir doch alle gerade so im Herbst- und Vor-Winter-Fieber mit all den schönen Farben, frischer Luft und wärmender Sonne schwelgen, fragte ich mich: Kann wohl auch ein Fisch herbstlich sein? Weder im Wasser noch bei uns in der Küche trifft er großartig auf vorweihnachtliche Gewürze oder Gebäck. Geeist gibt es ihn in vielen Variationen, aber dazu müssen wir ja bald schon Handschuhe servieren…  🙂

Nein, nein, wir wollen  jetzt doch lieber etwas das uns wärmt und beseelt! Daher habe ich hier einen Wildlachs, der auf einem Kohl-Laub-Bett mit einem Hauch Orange wartet. Dazu gesellt sich ein frische Vanille und wohlige Röstaromen von in der Pfanne gebräunten Haselnüssen. Super lecker und ja- tatsächlich herbstlich 🙂 Ich denke, ich werde ihn sogar meinen Freunden vorstellen: Er ist schnell mit von der Partie, entzückt in der Erscheinung, hat einen charmanten Namen und sorgt für gute Stimmung. Was wollen wir mehr? 😉

Woher auch immer es kommen mag, aber dieses Jahr macht der wunderbare Herbst noch mehr Lust auf die schöne Vorweihnachtszeit. Heute noch herbstlicher Lachs, morgen vielleicht schon die ersten Kekse? Alles geht nichts muss- diese Zeit müssen wir einfach für uns genießen!

2 Portionen Wildlachs auf Spitzkohl mit Vanille-Sauerrahm
  • 2 Wildlachs-Filets
  • 1 kleineren Spitzkohl
  • 200ml Orangensaft
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • Haselnüsse geröstet
  • 100-150g Sauerrahm (Saure Sahne, 10% Fett)
  • Sesamöl
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • etwas Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer

Zuerst den Spitzkohl von schlaffen Blättern befreien, waschen und in moderate Streifen schneiden. Ebenso den Knoblauch in Stücke schneiden sowie die Zwiebel in Viertel-Ringe. Am besten ist der Wildlachs bereits aufgetaut. Falls noch nicht geschehen die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften und etwas Farbe bekommen haben. Diese danach mit einem Messer halbieren, damit sie sich später besser mit der Gabel fangen lassen.

Dazu den Sauerrahm mit dem Vanille-Extrakt, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Salz verrühren.

In einer Pfanne etwas Sesamöl erhitzen und kurz Knoblauch und Zwiebel mit etwas Salz darin anbraten. Den Wildlachs direkt hinzugeben, sodass er deren wunderbares Aroma aufnimmt. Zusätzlich etwas Zitronensaft hinzugeben. Von beiden Seiten etwa 2 min lang anbraten und dann -lediglich den Lachs- aus der Pfanne auf einen Teller nehmen. Den geschnittenen Spitzkohl zu den angebratenen Knoblauch & Zwiebeln zugeben. Kohl kurz untermengen und den Orangensaft zugießen. Nun bei moderater Hitze in der Pfanne unter einem Deckel einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Zeigt der Spitzkohl leichte Bräune bzw. Transparenz, den Deckel abnehmen und den Lachs auf dem Pfanneninhalt legen. Sobald der Spitzkohl den Sud aufgenommen hat, kann er serviert werden. Zum Anrichten bietet es sich an, den Wildlachs auf dem Kohl zu betten und etwas Vanille-Sauerrahm herumzugeben. Die gerösteten Haselnüsse hinzu und schon ist es -mal wieder- Zeit zum Genießen…

Rezept Wildlachs auf Spitzkohl mit Vanille-Sauerrahm Fisch Herbst Festlich Dinner Lecker Lachs Spicy-Love.de

 

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.