Allgemein, Chili, Käse, Knoblauch, Majoran, Mittag und Abend, Spicy (scharf)

Zitronen-Boukies fix selbstgemacht

10. März 2019
Rezept Zitronen-Boukies fix selbstgemacht griechisch Vegetarisch vegan Nudeln Nudelteig frisch einfach schnell Tomate Soße Aubergine Majoran Knoblauch Pecorino Olivenöl Chili Spicy Love Foodblog

Selbstgemachte “Zitronen-Boukies”, dass klingt erst einmal lecker, doch was sind Boukies? Wir haben uns auch erst kürzlich kennen gelernt – Es sind kleine, feine und vor allem selbst geknetete griechische Nudeln! Der zugehörige Teig ist schnell und einfach gemacht. Danach bekommen sie noch etwas Form und werden regulär in Wasser gekocht. Für ein frisches Extra-Aroma habe ich Zitrone im Nudelteig verarbeitet, aber viele Wege führen ja zu einem leckerem Essen.. 🙂  In diesem Rezept umgibt sie eine köstliche Soße aus gerösteter Aubergine, Tomate und Knoblauch. Wunderbar scharfes Olivenöl der grünen Chili bekräftigt das mediterrane Essen. Mit frischen roten Zwiebeln und Hartkäse ein Muss zum baldigen Ausprobieren!

Zugegeben ist die Auberginen-Soße etwas Zeit intensiv, aber die Zitronen-Boukies schmecken auch ganz wunderbar in einer einfacheren Kombi. So zum Beispiel nur mit dem spicy Olivenöl der grünen Chili ummantelt, cremigem Feta-Käse und etwas frischem Basilikum.

Rezept selbstgemachte Zitronen-Boukies für 2 Personen

Boukies

  • 400g + etwas Dinkel-Mehl Typ 630
  • 210 ml Milch der Wahl
  • 2 Bio-Zitronen
  • Salz

Soße

  • 1 Aubergine
  • 3-4 reife Tomaten (oder 1 Dose Tomatenstücke)
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 80g Pecorino Romano/ Hartkäse der Wahl
  • Olivenöl mit Grüner Chili
  • Frischer Majoran
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz, Pfeffer

Schnell auch als vegane Version: Dann mit Pflanzen- oder Nussmilch und einem Käseersatz.

Zu Beginn den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze heizen und die Aubergine für 45-60 min (je nach Größe) backen. Sie sollte so weich sein, dass sich das Fruchtfleisch nach kurzem Abkühlen leicht ausschaben lässt.

Für das spätere Servieren kann bereits die Zwiebel geschnitten, der Käse gerieben und der Majoran gewaschen und abgezupft werden.

Zeit für Boukies !!

Rezept Zitronen-Boukies fix selbstgemacht griechisch Vegetarisch vegan Nudeln Nudelteig frisch einfach schnell Spicy Love Foodblog

In der Zwischenzeit kann für den Nudelteig das Mehl, mit einem Ei und der Milch verknetet werden. Für das frische Zitrusaroma von beiden Zitronen die Schale abreiben sowie den Saft von einer  Zitrone hinzufügen. Der Teig sollte geschmeidig & fest sein, aber nicht kleben oder sehr hart wirken.

Aus 6-7 Teilportionen des Teiges jeweils eine Rolle (ca. 1-2 cm im Durchschnitt)  formen und von dieser Boukies abtrennen. Da der Teig beim Kochen noch stark aufgeht, empfehle ich hier kleinere Stücke von 1cm Größe. Um den Boukies etwas Form zu geben, einfach mit zwei Fingern eine Kerbe hineindrücken. Im Anschluss daran alle Nudeln mit etwas Mehl umgarnen.

Zur Zubereitung der Soße wird das Auberginenfleisch zusammen mit den reifen (!) Tomaten, den in Salz zerdrückten Knoblauchzehen und dem Saft der zweiten Zitrone püriert.

Wer lieber eine stückige Soße mag, stückelt hier lediglich die Tomaten und spart sich den Püriervorgang.

In einer Pfanne kann die Soße langsam bis hin zu einem leichten köcheln langsam erhitzt werden. Währenddessen können die Boukies gekocht werden. Hierfür Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Nudeln getrennt voneinander zu fügen. Sobald die ersten Boukies nach oben schwimmen, sollten sie noch einen kleinen Moment (ca. 1min) weiter kochen. Im Anschluss dann direkt mit einem Schöpflöffel herausnehmen und abtropfen lassen.

Die frisch zubereiteten Boukies dann mit der Soße mischen und lecker mit den frischen Zutaten Majoran, Zwiebel und natürlich etwas Käse beglücken! Überdies noch getoppt mit dem Olivenöl der grünen Chili! Nóstima… 🙂

Rezept Zitronen-Boukies fix selbstgemacht griechisch Vegetarisch vegan Nudeln Nudelteig frisch einfach schnell Tomate Soße Aubergine Majoran Knoblauch Pecorino Olivenöl Chili Spicy Love Foodblog

Ein griechisches Original: Olivenöl mit Grüner Chili

@Physi Naturprodukte, Griechische Feinkost

Rezept Zitronen-Boukies fix selbstgemacht griechisch Vegetarisch vegan Nudeln Nudelteig frisch einfach schnell Tomate Soße Aubergine Majoran Knoblauch Pecorino Olivenöl Chili Spicy Love Foodblog

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.

© 2018 Spicy-Love. All Rights Reserved. Logo designed by KlotzArt.

Back to top