Allgemein, Backen, Frühstück, Kurkuma, Snack, Zimt

Apfel-Kurkuma-Zupfbrot auf Sommerreise

4. August 2018
Rezept vegan Apfel-Kurkuma-Zupfbrot auf Sommerreise Spicy Love Walnüsse gesund
Apfel-Kurkuma-Zupfbrot auf Sommerreise.. der perfekte Begleiter für einen kleinen Roadtrip! Äpfel, Nüsse und Kurkuma vereint im Hefeteig… und wen nehmt ihr so mit?

Mit etwas mehr Zimt durchaus auch geeignet für die winterlichen Touren…;-)

Die Sonnenstrahlen füllen uns mit positiver Energie auf und vertreiben unsere Alltags-Schatten. Wir fühlen die Energie und mit ihr ? Abenteuerlust! Flip-Flops, Bikini und ein paar Kleider sind schnell gepackt und das Auto bereit zum spontanen Trip. Um für die kommenden Abenteuer -ob klein, ob groß- gewappnet zu sein, gibt es das herrlich goldgelbene Zupfbrot mit Power-Kurkuma für das Immunsystem, gerösteten Walnüssen und ihr wisst ja wen die Äpfel von uns fernhalten 😉

Dieses herrliche Hefezupfbrot oder Pull-Apart-Werk verbindet die gesunden Superfood-Nährwerte von Kurkuma und Nüssen mit dem Wohlfühlen den einem warmer Hefeteig beschert. Der Hefeteig lässt sich entspannt am Vortag vorbereiten.

Rezept vegan Apfel-Kurkuma-Zupfbrot auf Sommerreise Spicy Love Walnüsse gesund

 

Rezept für ein Apfel-Kurkuma-Zupfbrot auf Sommerreise

Für den Hefeteig:

  • 500g Mehl (Typ 550er oder 630er)
  • 100g Apfelmus (am besten 1005 Frucht)
  • 1 Packung Trockenhefe oder 21g frische Hefe
  • 250ml warme (!) Mandel- oder Hafermilch
  • 2 gestrichene EL Kurkuma
    
    

Für den Belag:

  • 2 Äpfel nach Wahl
  • Walnüsse
  • 5 EL Ahornsirup
  • 1 gehäufter TL Zimt
  • Schwarzer Pfeffer

Da die Gehzeit des Hefeteigs die meiste Zeit in Anspruch nimmt, wird dieser einige Stunden vorab geknetet. Ich bereit ihn gerne 6-8h vorher zu und lasse ihn mit einem Küchentuch bedeckt im Kühlschrank gehen. Es ist aber auch kein Problem ihn direkt zuzubereiten.

In der Reihenfolge wie oben dargestellt die Zutaten für den Hefeteig in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken etwa 10min zu einem glatten Teig kneten. Danach auch noch ein paar Mal mit der Hand verkneten. So lässt sich überprüfen, ob er schön geschmeidig ist und nicht zu klebrig oder zu trocken. Sollte dies der Fall sein, nach Gefühl einfach etwas Mehl oder noch einen Mini-Schuss Milch zu geben. Zum Abschluss etwas zusätzliches Mehl über den Teig streuen.

Damit er eine entspannte Zeit zum Aufgehen hat, braucht der Teig einen warmen Ort an welchem kein Windzug geht. Alternativ wie oben beschrieben für längere Zeit in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit 2 Apfel schälen und in Scheiben schneiden. Diese noch einmal kürzend halbieren und zusammen mit etwas Zitronensaft mischen. 60g Walnüsse abwiegen und in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften. 5 EL Ahorn Sirup mit 1 gehäuften TL Zimt vermischen und eine Kastenform mit Backpapier auskleiden.

Nass gemacht lässt sich dieses perfekt in die Form fügen !

Die Zeit ist um? Dann ist eine weitere Knetrunde angesagt.

Dieses Mal ausschließlich mit der Hand und erneut bis er geschmeidig ist. Sollte er aus dem Kühlschrank kommen, sollte er nach dem Kneten wieder etwas an Temperatur gewonnen haben. Auf einer Arbeitsplatte etwas Mehl verteilen, um zu verhindern das der Teig kleben bleibt.

Diesen nun zu einem Rechteck ausrollen und mit dem Sirup-Zimt-Gemisch bestreichen. Schon jetzt kann der Teig in etwa 10cm breite Streifen geschnitten werden. Folgend wird immer ein Streifen belegt, während ein anderer als Deckel dient. Auf den zu belegenden Streifen werden Apfelscheiben sowie die gerösteten Walnussstücke verteilt. Anschließend einen Deck-Streifen auflegen und dieses Streifengelage in etwa 10cm breite Stücke teilen. Diese Stücke können direkt in der Kastenform gestapelt werden. Hierbei hilft es oftmals die Kastenform aufzustellen. So mit allen vorhanden Streifen verfahren bis die Kastenform voll ist.

Nun den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze aufwärmen und das Zupfbrot zuvor noch einmal zugedeckt für 15 min gehen lassen. Dies wie immer am besten an einem warmen Ort und unter einem Küchentuch.

Für ein Zupfbrot mit etwas Bräune und noch genug Feuchtigkeit für ein Yummy-Genuss reichen 30min im Backofen. Danach bei geöffneter Ofentür in der Form leicht abkühlen lassen. Am besten schmeckt das Zupfbrot noch warm, wenn nötig hält es sich schön eingepackt auch zwei Tage.

Damit uns ein leerer Magen nicht die sommerliche Harmonie auf unseren Entdeckerreisen trübt, zupfen wir uns etwas sonniges Apfel Kurkuma Brot.

Saftig, lecker, gesund -Spicy Love für mehr Liebe unterwegs.

Rezept vegan Apfel-Kurkuma-Zupfbrot auf Sommerreise Spicy Love Walnüsse gesund

 

Da ist es. Das Apfel-Kurkuma-Zupfbrot auf Sommerreise.

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.