Allgemein, Hauptgerichte, Heiße Küche, Ingwer, Knoblauch, Minze, Reis, Timut Pfeffer

Einfaches Risotto mit Kokosmilch, Garnelen und Sommergefühl

10. Juni 2018
Rezept für ein Risotto mit Kokosmilch, Erdbeeren, Garnelen und grünem Spargel, Minze

Einfaches Risotto mit Kokosmilch, Garnelen und Sommergefühl..

Schon als kleines Kind habe ich mir seit jeher einen großen -natürlich wenn schon, traumhaft schönen- Garten gewünscht 🙂 Apfel- und Kirschbäume, Erdbeeren, Himbeeren und eigenen Salat & Co zum Ernten. Alles grün, saftig und bestückt mit kunterbunten reifen Früchten, die nur auf mich warten. Heute habe ich dann eher Respekt vor der Arbeit die so eine wunderschöner Obst- und Gemüsegarten mit sich bringt. Doch muss das automatisch so sein? Für mich überwiegt die Faszination so etwas selbst anbauen  zu können. Zu zuschauen wie die Dinge wachsen und gedeihen hat etwas unfassbar Schönes und erdendes an sich.

Jetzt wo ich glücklich in einer Wohnung mit Wintergarten lebe, habe ich beschlossen mich diesem Gärtnern (nicht dem Gärtner 😀 ) endlich einmal zu nähern. 

Neben meinen Kräuterpflanzen wage ich mich dieses Jahr an Tomate, Paprika, Himbeeren und Kumquats… bisher leben sie noch alle. Ja, allein das macht mich im Moment schon glücklich! Allmählich zeigen die Himbeeren auch einen Hauch Rosa, die Babys wachsen 😉 

Bis sie soweit sind, bediene ich mich an der üppig wachsenden Minze und freue mich über ihren intensiv frischen Geschmack, kombiniert mit süßlichen Erdbeeren und Timut Pfeffer. Das dazugehörige Risotto ist entgegen der italienischen Art mit Kokosmilch und (mal wieder) ohne Käse verfeinert, dafür noch mit frischem Ingwer. Die Garnelen und der grüne Spargel machen das Ganze für mich zu einem unwiderstehlichen Genuss. Essen mit viel aromatischem Sommergefühl … 

Rezept für ein Risotto mit Kokosmilch, Erdbeeren, Garnelen und grünem Spargel, Minze
Rezept für ein Risotto mit Kokosmilch, Garnelen und Sommergefühl
  • 200g Risottoreis
  • 225g (Bio)Garnelen
  • 1 Bündel grüner Spargel
  • ca. 100g Erdbeeren
  • 1 kleine dose Kokosmilch 200ml
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 35g Ingwer mit schale
  • 1 rote Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Optional Chilischote
  • ca. 10 Minzblätter
  • etwas Kokosöl
  • Timut Pfeffer oder frischer Schwarzer Pfeffer

Bevor die Küchenmagie beginnt sollten die Garnelen bereits auftauen, sodass sie später das Aroma aufnehmen können. Damit das Risotto ein einfaches Rezept bleibt, hilft es die Zutaten schon direkt abzumessen und parat zu stellen. Demnach den Risottoreis abwiegen,  den Spargel schälen und aufbereiten. Beim Spargel hierbei die Enden abschneiden und ihn selbst in mundgerechte Stücke. Auch Ingwer, Knoblauch und die Zwiebel können schon einmal geschält und fein geschnitten werden. Die Erdbeeren werden erst am Schluss verwendet, sodass sie perfekt zwischendrin gewaschen und in Scheiben geschnitten werden können. Kokosmilch und Gemüsebrühe werden auch schon einmal im passenden Format an den Herd gestellt.

Nun geht es auch schon los…

In einem größerem Topf das Kokosöl erhitzen. Zunächst werden die Stücke vom Ingwer, Knoblauch und der Zwiebel (optional auch die Stücke einer Chilischote) mit etwas Salz im Kokosöl angeröstet. Fast gleichzeitig kommen die Spargelstück als auch die aufgetauten Garnelen hinzu. Sowie kurz darauf der Risottoreis. Unter leichtem Rühren, werden die Zutaten bis sie etwas Farbe bekommen haben angebraten. Die Garnelen sollten noch nicht vollständig gar sein, sondern noch zu einem Teil transparent. Der Risotto-Reis hingegen soll durchsichtig geworden sein, wenn man alles mit der Kokosmilch ablöscht. Von hier an das Risotto sehr oft umrühren. Sobald abzusehen ist, dass die Flüssigkeit aufgesogen ist, kommt etwas von der Gemüsebrühe hinzu. Dies wird solange gemacht, bis diese komplett im Risotto eingezogen ist. Dann ist das Kochen geschafft! Je nach eigenem Verlangen, können für das Finish geschnittene Minzblätter unter das Risotto gehoben werden, oder nur ein paar obenauf. Besonders sommerlich wirkt der frisch zerstoßene Timut Pfeffer als Abschluss indem er seine Zitrusnoten verströhmt. Das Essen wirkt so noch einmal mehr frisch und mit diesen roten Erdbeeren verführen sie mich glatt für eine zweite Portion… auf so ein leckeres Sommergefühl ist einfach immer Verlass!

Rezept für ein Risotto mit Kokosmilch, Erdbeeren, Garnelen und grünem Spargel, Minze

Einfaches Risotto mit Kokosmilch, Garnelen und Sommergefühl- der Sommer wird genossen!

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.