Kräuter & Gewürze, Timut Pfeffer

Timut Pfeffer

21. November 2017
Beschreibung:

Timut Pfeffer ist streng botanisch genommen gar kein Pfeffer, aber dennoch bringt er Schärfe mit sich. Er gilt als nepalesisches Pfefferpendant zum chinesischem Szechuanpfeffer. Die Beeren sind jedoch etwas dunkler und kleiner.

Verwendung von Timut Pfeffer in der Spicy Küche:

Diese Pfeffersorte ist super intensiv in ihren Zitrusnoten, sodass man sich mit ihm direkt etwas mediterranes Sommerflair auf den Teller zaubert. Aufgrund seiner beiden Seiten frischer Zitrusnoten und dunkler Schärfe, kann er für herzhafte als auch für süße Gerichte verwendet werden. Ausgezeichnet schmeckt er zu Fisch und Meeresfrüchten, als auch zu dunklen Schokoladenvariationen. Frische Gerichte werden durch ihn noch einmal frischer, wobei im Zusammenspiel mit säuerlichen Gerichten meistens ein anderer Pfeffer besser passt.

Zum Zubereiten werden die Pfefferkörner am besten in einem Mörser zerstoßen.

 

Flavicon Spicy-Love

 

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.