Allgemein, Cumeo Pfeffer, Fisch&Co, Hauptgerichte, Knoblauch, Leckeres mit Käse, Majoran

Garnelen Avocado Burger

27. Mai 2018
Garnelen Avocado Burger Spicy Love www.spicy-love.de
Garnelen Avocado Burger -ein Geschenk für den Grill vom Meeresgott 🙂

Ob es nun an der heutigen Sonne lag oder nicht: Es überkam mich die Sehnsucht nach dem Meer- erfrischend und aufregend…. Das kühle Wasser konnte ich fast schon auf meiner von der Sonne erhitzten Haut spüren. Wie wunderbar muss es wohl sein in Nähe des Meeres zu wohnen (und zu kochen) ? Wohltuende südliche Wärme rundet dieses Wunschbild für mich ab. Ich sah mich in einer von Sonne erhellten Küche stehen, ein von Sonnenschimmer angehauchtes Ich in luftiger Kleidung… Der Blick aus den Fenstern ist einfach nur strahlend blau, der Himmel trifft hier auf das Meer. Aus der Küche lässt sich hinab auf das Meer und die Küste blicken, an die seichte Wellen schwappen.

Gerade zweige ich mir auf der Terrasse ein paar frische Blätter Basilikum ab, als mein Blick zum Meer gezogen wird. Aus den Wellen entsteigt langsam und bestimmt unerwarteter Besuch. Schlagartig bin ich mir sicher. Neptun oder Poseidon, egal welcher Name: Er ist der Meeresgott und das Meer ist sein Baby.

Er entsteigt mit stolzer Brust den nun turbulenten Wellen… Markante Gesichtszüge, gestählter Körper und in der Hand des muskulösen Oberarmes prangt ein mächtiger Dreizack. Wie das Meereswasser so in Tropfen an ihm herabläuft, nehme ich bereits sein Geschenk von Argentinischen Rotschwanz Garnelen entgegen…. Wow. Ich sollte vermutlich wirklich nicht so lange in der Sonne sein. Vielleicht sogar nie wieder 😀

Ganz so pompös war seine heutiger Besuch ehrlicherweise bei mir leider nicht, aber dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen…

… einige von Neptuns Untertanen, mariniert mit frischem Knoblauch, dem Gold des Meeres (Salz) und zerstoßenem Cumeo Pfeffer. Sie prangten nach einer Runde auf dem Grill zwischen frischer Avocado-Zitronen-Senf-Creme und Tomaten-Salsa, Ziegenweichkäse und Alge (Salat), eingefangen zwischen Gebäckhälften.

Garnelen Avocado Burger Spicy Love www.spicy-love.de

Danke, Gott des Meeres. Für diese leckeren Gesandten, als auch für dein sexy Erscheinungsbild an dem ich mich beim Zubereiten im Geiste erfreuen konnte … (:

Zutaten für zwei dieser Garnelen Avocado Burger
  • Zwei Brötchen eurer Wahl
  • ca. 100g Ziegenweichkäse (Rolle)
  • Etwas Salat

Garnelen:

  • ca. 300g Argentinische Rotschwanz Garnelen
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Cumeo Pfeffer und Olivenöl

Tomaten-Salsa:

  • ca. 2-3 reife Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • frische Kräuter
  • Salz & Pfeffer

Avocado-Dip:

  • 1 prächtige Avocado (essreif)
  • Saft einer halben Limette
  • 1 gehäufter TL Senf mit Honig
  • Meersalz

Zu Beginn den Salat waschen und trocknen lassen. Den Ziegenweichkäse in Stücke schneiden.

Damit die Garnelen noch etwas Spice bekommen, werden sie vorab leicht mariniert. Dazu den Knoblauch klein schneiden und mit Salz unter einer Messerklinge zerdrücken. Die Garnelen von den Schalen entfernen und leicht mit nur etwas Olivenöl und dem Knoblauch-Salz-Gemisch einreiben.

Zur Zubereitung der Salsa die Tomaten und Zwiebeln zusammen klein schneiden und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Am besten noch Kräuter (Basilikum, Koriander oder Majoran) die man zur Hand hat für etwas Frische hinzugeben. Wer mag gibt noch einen Spritzer Olivenöl hinzu.

Für den leckeren Dip wird die Avocado zerdrückt, mit einem TL Senf, etwas Meersalz und Limettensaft verrührt. Das ist schon alles! -> Hier sollte immer etwas individuell abgeschmeckt werden, je nach Größe und Geschmack der Zutaten. Lieber sachte beginnen, nach justieren lässt sich immer!

Die Garnelen auf dem Grill etwa für Minuten mit einmal wenden grillen. Sie sollten unbedingt durch, aber natürlich auch nicht trocken sein. Hier ist etwas Grilltalent gefragt.

Zum Genuss alles nach eigenem Gusto miteinander kombinieren und den eigenen Garnelen Avocado Burger erstellen. Auf die Garnelen unbedingt noch den zerstoßenen Cumeo Pfeffer geben! Frische Zirtusnoten treffen auf gegrillte Garnelen… Lecker <3 

Garnelen Avocado Burger Spicy Love www.spicy-love.de

 

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.