Allgemein, Kühles Kochen, Snack

Kürbiskernöl Quarkdip

29. Dezember 2017
Rezept Kürbiskernöl Quarkdip mit Zwiebeln @ spicy-love

Dieser Kürbiskernöl Quarkdip mit geschmorten roten Zwiebeln scheint nichts Besonderes zu sein, ab dem Probieren möchte man ihn dann aber nicht mehr missen. Zum Glück gibt es genug Gelegenheiten dafür!

Was gibt es beispielsweise schöneres als zu dippen und zu snacken, wenn man Besuch hat mit dem man die Zeit genießen möchte? Hierfür lässt sich zudem alles entspannt im Vorfeld zubereiten und man selbst kann in Ruhe dafür Sorge tragen, dass der Wein genug atmet :-))

Dazu bietet dieser Kürbiskernöl Quarkdip auch farblich etwas Abwechslung auf dem Tisch.
Das Rezept
  • 250g Magerquark
  • 1 EL (ca. 15g) Kürbiskernöl
  • ca. 0,5 TL Salz
  • 1 rote Zwiebel
  • kleiner Schuss Rotwein (optional)
  • kleiner Spritzer Zitrone
  • Schwarzer Pfeffer

Eine rote Zwiebel in halbe Ringe schneiden und bei mittlerer bis hoher Hitze in etwas Olivenöl dünsten bis sie leicht anbraten. In der Pfanne tut sich bereits etwas Pfeffer auf den Zwiebeln gut. Wenn man einen Schuss Rotwein dabei mag, dann kommt er nun auf zu den Zwiebeln. Sobald sie leicht gebräunt sind bzw. im Rotwein geschmort, kommen die Zwiebeln zum Abkühlen vom Herd.

In einer kleinen Schüssel Den Magerquark mit einem (guten) Esslöffel Kürbiskernöl verrühren. Nachdem der Quark nun Farbe bekommen hat, wird er mit etwa einem halben TL Salz, etwas Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft gewürzt. Sobald die Würze des Dips stimmig ist, wird der Großteil der roten Zwiebeln in den Quark gerührt. Die restlichen geschmorten Zwiebeln schmücken den Quarkdip von oben.

Wen man selbst dies noch toppen möchte, so können noch einige geröstete Pinienkerne diesen Quarkdip passend verfeinern.

Dazu vielleicht noch einen Auberginen-Dip mit Oliven, Zitrone & Parmesan?

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.