Allgemein, Backen, Dessert, Frühstück, Zimt

Süßkartoffel-Cranberry-Muffins (vegan)

19. Juli 2020
Rezept Süßkartoffel-Cranberry-Muffins vegan Zimt Apfelmus backen Spicy Love Foodblog einfach lecker saftig schnell Dinkel zuckerfrei Vollkorn

Man kann sie einfach nur LIEBEN, diese kleinen saftigen Süßkartoffel-Cranberry-Muffins!! Das Rezept zeigt es schon: schnell und unkompliziert sind diese Leckeren zusammengerührt und werden durch die Süßkartoffel einfach immer schön saftig! Was erwartet man mehr von einem Kaffee-Begleiter?

Okay, dieser sieht nicht nur gut aus und schmeckt hervorragend.. er ist vegan (Apfelmus ersetzt Ei 🙂 ), aus Vollkornmehl und kommt mit natürlicher Süße aus. Für weniger süß trainierte Gaumen könnte hier sogar der Ahornsirup weggelassen werden.  Apfel, Banane, Cranberries und Süßkartoffel haben schon ordentlich Süßpower! Ich mag es, wenn man bei den Zutaten möglichst natürlich, vollwertig und besonders ohne industriellen Zucker auskommt.

Einer meiner favorisierten Kombinationen ist den Geschmack mit Zimt zu kombinieren. Das passt natürlich besonders gut in die kalte Jahreszeit, schmecken tut es aber einfach immer.
Mit was verbackt ihr gerne Süßkartoffel?

Rezept Süßkartoffel-Cranberry-MuffinsRezept Süßkartoffel-Cranberry-Muffins vegan Zimt Apfelmus backen Spicy Love Foodblog einfach lecker saftig schnell Dinkel zuckerfrei Vollkorn

Zutaten
  • 250g Süßkartoffel geraspelt
  • 150g Apfelmus
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 reife Banane
  • 160g Dinkelvollkorn-Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Zimt
  • 80g getrocknete Cranberries
Zubereitung

Zu Beginn die Banane zu Muß zerquetschen und mit den Raspeln der Süßkartoffel und dem Apfelmus verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Zimt vermischen und zu der Muß-Masse geben. Nun einfach noch den Ahornsirup und die Cranberries untermischen und schon ist der Teig bereit zum Einfüllen in Muffin-Formen.

Einkaufstipp: Die getrockneten Cranberries gibt es bspw. von Alnatura nicht mit Zucker, sondern mir Apfelsüße gesüsst.

Im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober-/Unterhitze für ca. 45 min backen. Warm und kalt lecker 🙂 und schön saftig, sodass sie gut weggepackt auch 2 Tage lang lecker bleiben.

Rezept Süßkartoffel-Cranberry-Muffins vegan Zimt Apfelmus backen Spicy Love Foodblog einfach lecker saftig schnell Dinkel zuckerfrei Vollkorn

 

Wenn ich so recht drüber nachdenke, ist es vielleicht Liebe fürs Leben 😉

Freier Platz für Kommentare

Mit "Kommentar veröffentlichen" wird der Übersendung der optional angegeben Daten zugestimmt.